Solothurn, Zentralbibliothek, Cod. S III 13
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Schmid Alfred A., Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 157-158.

Titre du manuscrit: Graduale de Tempore
Période: 1556/59
Support: Pgt. Spiegelbl. V. und R. Pap., V. I Bl. Pap., R. I Bl. Pgt. als Vorsatz.
Volume: 400 Bl.
Format: 46,5:33,5 cm
Numérotation des pages: altfol. I-CCCC. Der bessern Übersicht halber wurden in vorliegender Beschreibung arabische an Stelle der römischen BL-Zahlen gesetzt.
Composition des cahiers: Regelmäßige Reklamanten am Schluß der Lagen, quergestellt in der innern Doppelvertikalen. Kustoden zum großen Teil weggeschnitten: a1-z4, drei weitere Zeichen, aaI… rr.
Etat: Die Hs. ist stark beschnitten.
Mise en page: (33,5:22,5 cm) Linierung weinrot Tinte: seitlich je 1 doppelte Vertikale, oben und unten einfache horizontale Begrenzungslinie, je 1 Textlinie pro Zeile. Doppelbl. durchliniert.
Type d'écritures et copistes: Textura semiquadrata von einer einzigen Hand.
Notation musicale: 7 Notenzeilen, schwarzes Vierlinienschema mit schwarzer Hufnagelnotation.
Décoration:
  • Rote Titel und Rubriken;
  • schwarz, rot-gestrichelte, rot und blau vergrößerte Anfangsbuchstaben, schwarz bis bräunlich resp. violett und rot umrandet, die schwarzen in den Federzeichnungen (schwarze Buchstaben und Figürliches nur bis 308r) häufig gelb angetuscht.
  • Buchschmuck:
    1r A Menschwerdung. Randleisten mit Ranken, Heiligen, Wappen und Schildhaltern; unten ein Rundbild (Maria mit Jesus und dem Johannesknaben)
    3r P Gleichnis vom Feigenbaum
    5v G Jesus und die Johannesjünger
    7v R Verkündigung
    9v P Heimsuchung.
    11r V Dreifaltigkeitsvision Bruder Klausens
    13v B Die drei Jünglinge im Feuerofen
    16v M Die Juden bei Johannes dem Täufer
    18v H Josef erscheint ein Engel im Traum.
    20r D Weihnacht
    22v L Verkündigung auf dem Felde
    24v P Weihnacht. Randleisten mit Ranken, Blumen und Früchten, Vögeln und Tieren, Putten und eingesetzten ovalen Bildern (Aarons Stab, Eva?, die Wurzel Jesse), Johannes dem Täufer und (unten) einem Rundbild (Moses vor dem brennenden Dornbusch)
    27v E Steinigung Stefans
    29v I Johannes auf Patmos
    31v E Kindermord
    34r D Flucht nach Ägypten
    36r V Beschneidung Christi
    38v E Epiphanie. Randleisten mit Ranken, Blumen, Tieren und dem Wappen des Malers. Unten ein Rundbild (Taufe im Jordan)
    40v I Der zwölfjährige Jesus im Tempel
    43v O Die Hochzeit zu Kanaa
    46r A Jesus heilt den Leprosen
    48r C Die Arbeiter im Weinberg
    51v E Sintflut mit Arche
    54v E Isaaks Opferung
    66v I Versuchung Christi
    86v R Heilung eines Kranken
    90r T Christuskopf
    99r O Teufelaustreibung
    114v L Moses vor Pharao
    131r I Versuchte Steinigung Christi
    148v D »Ecce Homo «
    164v N Christus am Kreuz, Maria, Stefaton
    193r R Der Auferstandene erscheint seiner Mutter. Randleisten mit Ranken und Blumen. Seitlich außen in Ovalen: Christus als Gärtner, als Auferstandener, in der Vorhölle. Unten (Rundbild): Die drei Marien am Grab
    196r I  
    211r C Christus und Thomas
    214v M  
    216v I  
    218r C  
    219v V  
    224v V Auffahrt
    227r E  
    229r S Pfingsten
    239v B  
    243r C Monstranz
    247v D  
    249v F  
    251r Q  
    252v D  
    254r E  
    256r D  
    258r O  
    260r S  
    261v E  
    264r D  
    265v D  
    267v D  
    270r R  
    272r P  
    275r I  
    277r M  
    279r I  
    288r D Jesus disputierend
    290r S  
    292r O  
    295r I  
    298v S  
    301v D  
    305r H Schmerzensmann
    313v K  
    345r G  
  • Kleininitialen: 57v E, 59v M, 63r D, 64v A, 72v S, 74v D, 76v R, 80v C, 82v D, 84r I, 88r R, 91r N, 92v D, 95v E, 97r L, 102v I, 105r E, 106v E, 108v S, 111r F, 113r V, 117v D, 119r E, 121V D, 124v L, 126v M, 128v S, 135r M, 137r E, 138v L, 141v O , 143v M, 146r I, 147r C, 155r I, 157v N, 160r I, 166v D, 171v P, 175v C, 180r C, 184r R, 187r K, 188r V, 198r A, 20Ir V, 203r V, 206r E, 208v E, 22Ir E, 231v C, 233r A, 235r D, 236v R, 238r C, 281v E, 285r L, 286v V, 313v K, 314v K, K, 316v K, 317r K, 317v K, 319v K, 322r K, 324r K, K, 324v K, 326v K, K, 327r K, S, 328v A, 329r S, 329v A, 330v S, 331r A, 331v S, 332v A, 333v S, 334v A, 335r S, 335v A, 336r S, 337r A, 337v S, B 8r A, 338v S, 339r A, 339v S, 340r A, 340v P, 345v E, 348v N, 351v H, 353v I, 355v V, 360r F, 362r L, 364v F, 367v L, 372v R, 376r S, 379v V, 381r S, 384r S, 387v V, 389v B, 392v L, 398r O.
  • Alle Initialen besitzen eine zugehörige Randdekoration, die sich bei größern Initialen oft bis über zwei Seitenränder erstreckt. Wo auf Randleisten besonders hingewiesen wird, umzieht die Dekoration die Seite ringsum.
Reliure: Heller Lederband mit Blindpressung, 2. Hälfte 16. Jh. 7 Bünde. 2 Messingschließen. Auf V. und R. je 5 Buckelbeschläge (V. 1 verloren), dazu 4 metallene Eckverstärkungen an den Kanten. Von ehemals 5 hellen ledernen Lesezeichen an Holzstäbchen 4 erhalten.
Origine du manuscrit:
  • (38v) links oben datiert 1566, rechts oben Wappen des Malers mit den Initialen D.C.R. ☿. (229r) Wappen des Malers als unterster von neun Schilden, dazu C.R. ☿ 1559. (301r) 1557 (1558?). 15. 2. (304v) 1557.
  • Stift Schönenwerd. Unter Propst Ägid Murer (1553-1562, sein Wappen 1r) durch Claudio Rofferio geschrieben und illuminiert. Vgl. Nr. 6, 13, 14, 64-67, 73.
Bibliographie:
  • Eugen Tartarinoff in Denkschrift zur Eröffnung von Museum und Saalbau der Stadt Solothurn (1902), S. 202f.