Für diese Handschrift sind folgende Beschreibungen vorhanden

  • Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen, Bd. 2: Abt. III/2: Codices 450-546: Liturgica, Libri precum, deutsche Gebetbücher, Spiritualia, Musikhandschriften 9.-16. Jahrhundert, Wiesbaden 2008, S. 235-240. Überarbeitet von Nina Fahr, 2020.
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  • Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 159.
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St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 510
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Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen, Bd. 2: Abt. III/2: Codices 450-546: Liturgica, Libri precum, deutsche Gebetbücher, Spiritualia, Musikhandschriften 9.-16. Jahrhundert, Wiesbaden 2008, S. 235-240. Überarbeitet von Nina Fahr, 2020.

Handschriftentitel: Deutsche Gebete
Entstehungszeiten:
  • 15./2
  • 16./1 Jh.
Beschreibstoff: Papier
Wasserzeichen Kelch, Mittelteil nie sichtbar, Durchmesser 2,0 cm, Fuss ca. 3 cm, doppelt geschweift, bei Briquet, Filigranes (1907), ev. Nr. 4551 (Memmingen, Genf, Nyon, Nürnberg, alle um 1520, St. Gallen 1528), er figuriert auch in Cod. 505 (datiert um 1500); die vier leeren f. 50, 110, 162 und 218 sind mit dem Einband des 17./18. Jhs. eingefügt worden, f. 50 Fragment eines barocken Wasserzeichens. Mit dem gleichen Papier sind f. 51, 163 und 233 restauriert, bei f. 51 fehlt die rechte Hälfte, bei f. 163 die untere, bei f. 233 die obere Ecke.
Umfang: 43-312 Folia
Format: 13 x 9,5/10
Seitennummerierung: Tintenfoliierung aus dem 18./2 Jh. von zwei Händen, teilweise flüchtig, f. 1-42 verloren, der Codex setzt mit f. 43 ein; Foliierung passim mit Tinte und Bleistift im 19. und 20. Jh. ergänzt bzw. mangelhaft korrigiert, vgl. die unklare Partie f. 107 ff., in welcher nach dem (korrigierten) f. 119 ein altes, seinerseits überschriebenes f. 113 folgt; nach dem eingefügten f. 148 springt die Foliierung auf 151.
Lagenstruktur: Nicht ususgemässe, beziehungsweise nicht korrekte Bindung (Rekonstruktion der wahrscheinlichen Bindung siehe Inhaltsangabe). Lagen vermutlich regelmässige Sexterionen, keine Reklamanten, die Lagenmitte wegen der engen Neubindung des 17. oder 18. Jhs. nicht ohne Beschädigung sichtbar zu machen.
Zustand: Auf f. 117 Wachstropfen.
Seiteneinrichtung: Einspaltig 8,5/9 x 6/6,5, 16-18 Z.
Schrift und Hände: Charaktervolle, konzise Bastarda einer St. Galler Dominikanerin (wegen Wiler Hs., s. u.) um 1500, vgl. f. 147v und f. 278v: sunderin. Von dieser Hand auch der ganze Cod. 509, ferner ist sie Haupthand in den Codd. 513 und 1870, zudem findet sie sich gemäss Mengis (s. u.) als Einschubshand in Wil M 8.
Buchschmuck:
  • 2-zeilige Lombarden, rubriziert.
  • Auf dem Verso des f. 49 Spuren eines eingeklebten, angesichts der Farbreste vielleicht kolorierten Bildes, vermutlich eines Holzschnittes, gemäss der darunter stehenden Rubrik (s. u. Inhalt) Darstellung der Visitatio B.M.V.
  • Dem Einbandschnitt fast völlig zum Opfer gefallen sind f. 107r hastige Marginalien einer Hand des 15./16. Jhs.
Spätere Ergänzungen: Warum in der Barockzeit (s. Einband) das leere f. 50 zugefügt wurde, ist unklar, ev. zu einer geplanten Ergänzung des Textverlustes (s. u. zu f. 51r).
Einband: Einband 17. oder frühes 18. Jh., Pergament-Umschlag auf Karton. Zwei ursprünglich lederne Schliessbänder, beim VD unten ein Rest des Leders erhalten; wohl im 19. Jh. die heutigen drei Schnurschliessen ersatzweise angebracht. Rotblau gesprenkelter Schnitt der Einbandzeit.
Inhaltsangabe:
Die wahrscheinliche Blatt-Abfolge lautet: 43r-157v; 159r; 158r; 160r-225v (nach f. 217v fehlt ein Blatt); 227r-229v; 226r; 233r; 230r-232v; 234r-312v
  • 43r-65r Gebete zur B.M.V.
    • [f. 1-42 vor 1780 verloren]
    • (43r) Zur Verkündigung. Anfang fehlt // wercken daz sy in dinem dienst nimer [? unklar] muͤd noch lass werdint … ,
    • (44r) Zur derselben. >Als Gabriel daz ewig wort verkundt.< Dis soltu lesen mit groser andacht vff den tag der verkundung als Gabriel den gruͤtz bracht … ,
    • (49v-57v) Zur Visitatio. Das eingeklebte Bild entfernt (s. o.), darunter die Rubrik: >als maria gieng in daz gebirg zü sant elisabethen.<
    • (51r) Der Anfang und der Text der äusseren Blatthälfte fehlen recto und verso. // ... ent ain andren g ... // Zeile bricht ab,
    • (56r) Gebet zur Visitatio. O maria nun ermanen ich dich als du giengt vber das gebirg vnd och die dry megt … ,
    • (57v) 30 Ave zu den 9 Freuden Mariens. Es waz ain mensch zuͦ ainer zit in groser anfec[h]tung …–… froͤdenrichen himelrichs den helf vns jhesus christus der edlen junfrowen sun amen.
  • 65v-184v Liturgischer Gebetscursus durch das Kirchenjahr: Advent und Weihnachtszeit. Mit passim liturgienahen Rubriken und einzelnen deutschen übersetzten Responsorien.
    • (65v) Hie nach sind geschriben die hochzit vnsers h.i.c. von dem als die hailgen propheten vnd patriarchen in hand vskundt … , auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 1-2
    • (66r) Advent. Des ersten begat man daz zit der hailig aduent die fier zuͦkunften … , auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 2-4
    • (68r) Zum 1. Advent. An dem ersten sunentag oder samstag facht man an zuͦ singen von der wisagung … , auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 4-16
    • (73v) Zum 2. Advent, mit dem Fronfasten, auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 16-61
    • (102v) Zum 3. Advent, mit dem Gebet von der geminten sel jesu christe O du vergoͤtende [sic] hoche edle sel vnsers h.i.c. ich ermanen dich der bekantnus … , auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 61-64
    • (103br) Zum 4. Advent, auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 64-65 und 67-69 (in Cod. 283 ausführlicher)
    • (105r) Zur Virgil von Weihnachten. An dem hailgen abent ze wichenaͤcht an dem anfang der mety so singt die hailig cristenhait ain froͤlich hodie von der wissagung … , bricht (109v) ab, das später eingebundene f. 110 leer (s. o.), auch in Einsiedeln, Cod. 283, S. 74-82
    • (111r) Weihnachtsevangelium, dt. Als nun nachet die zitt daz maria ir kint solt geber[en] … , (vgl. Cod. 509, f. 22r-28v), wandelt sich in eine freie und ausgeschmückte Erzählung des Weihnachtsgeschehens bis zur Anbetung der Hirten,
      • abschliessend (119v) Gebet. O maria du kaiserliche gebererin ich ermanen dich diner hochen geburt … , auch Cod. 509, f. 28v-29v,
    • (120r-123v) >Die offenbarung der geburt vnsers heren ze Bethlahem als er sich ofnet sant Bryda [Brigitta].< Als ich waz ze Betlahem by der kripp des heren da selben sach ich ane die aller schoͤnsten jungfrowen …–… vnd vff iren knuwen betendet sy daz kind an mit vnusprechlichen froͤlichaiten.
      Die Visio Brigidae entstammt dem Liber VII der Revelationes, Kap. 21, dt. Ed. Ulrich Montag, Das Werk der heiligen Birgitta von Schweden in oberdeutscher Überlieferung, München 1968, p. 203-205, ohne unsere Hs., welche nur das Kap. 21, p. 203f., enthält. S. Cod. 509, f. 29v-33r und die lat. Version in Cod. 584, p. 72.
    • (123v-130v) Zum Jesuskind und zur B.M.V. an Weihnachten, auch in Cod. 509, f. 33r, (dort allerdings mit Fehlbindung) und Einsiedeln, Cod. 283, S. 83- 94
    • (130v) Zum Jesuskind. Ach aller liepstes kindlin Jhesus ich Bitt dich durch din aingeborne Barmhertzikait daz du mir erlobest mit dir zuͤ reden vnd ze kosen … , auch in Cod. 509, f. 36r (dort allerdings mit Fehlbindung und Textverlust)
    • (135r) >Als das Kindly Jhesus beschnitten wird.< Do es ward der achtend tag do sant got vom himel ain Engel zuͤ joseph … , 140r-143r auch Cod. 519, f. 41r-49r
    • (143r) Am Tag der Beschneidung. O her nun ermanen ich dich des schmertzens so du hast geliten in diner kinthait von der beschnidung … auch Cod. 509, f. 49r-50r
    • (144v) Am Tag der Beschneidung. O Du usblügendes wort des himelschen vatters geboren in menschlich natur in diss welt … , auch Cod. 509, f. 50r-51v; 55r-56r (Fehlbindung; bricht ab) und Einsiedeln, Cod. 283, S. 95-99
    • (147v) Am Tag der Beschneidung. O süsser trost únser armen verworffnen súndeͤr ich arme ellende Sunderin il hin zü dir … … vnlutren begirden zuͦ zerstoͤrlichait des libs ge // … bricht ab im Gebet von süssen Trost, auch Cod. 509, f. 56r/v (bricht ab) und Einsiedeln, Cod. 283, S. 99-100 (vollständig)
    • (148r-v) leer, anschliessend Paginierungsfehler (s. o.),
    • (151r) Dreikönige. Als maria irs kinds gnas do erschan ain stern vf dis nacht der vormals nie gesechen waz worden … , auch Cod. 509, f. 44r-48v; 57r-58r (Anfang fehlt),
    • (157r-162v) Gebete zu den Dreikönigen. (Mit Fehlbindung)
      • (157r-157v) O her nun ermanen ich dich als dir die dry kúng dz opfer brachtend … // bricht (157v) aufgrund falscher Bindung mitten im Satz ab ([...]dz ich in allen minen opfern Es sy mit dem gemüt oder lib), vollständig in Cod. 509, f. 58r-59r
      • Die korrekte Bindung wäre:
      • (159r) Fortsetzung zum Gebet zu den Dreikönigen. [157v: dz ich in allen minen opfern Es sy mit dem gemüt oder lib] oder mit dem güt Das dz och beclaidt sy mit den dry varben … , vgl. Cod. 509, f. 58v-59r
      • (159v) Weiteres Gebet zu den Dreikönigen. O hocher ursprung aller lieplicher und wesenlicher ding wie unergrúntlich sind din weg … , // bricht (159v) aufgrund falscher Bindung mitten im Satz ab ([...] Dz sy warlich geloptend und in dem selben gliben und in hitzigen minn dir nach zugent so us frömden feren landen und in diser), vollständig in Cod. 509, f. 59r-62v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 102-107
      • Die korrekte Bindung wäre:
      • (158r) Fortsetzung zum Gebt zu den Dreikönigen. [159v: ... Dz sy warlich geloptend und in dem selben gliben und in hitzigen minn dir nach zugent so us frömden feren landen und in diser] in hitzigen begird Sy da kament in dz gelopt land und von diner besundren würckung … , // bricht (158v) aufgrund falscher Bindung mitten im Satz ab ([...] Und zuget hin dem sternen nach Der sich vil adenlichen schwang mit), vollständig in Cod. 509, f. 59v-62v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 103-107
      • Die korrekte Bindung wäre weiterhin:
      • (160r-161v) Fortsetzung zum Gebet zu den Dreikönigen. [158v: ... Und zuget hin dem sternen nach Der sich vil adenlichen schwang mit] fúrinen gnaisten in den lúften und sich herab lies Und stünd still ob der statt … , vgl. Cod. 509, f. 60v-62v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 104-107
      • (161v) Weiteres Gebet zu den Dreikönigen. Ach darum allmächtiger gott so rüff ich zü diner milten Barmhertzikait und bit dich dz du lasist die gnad diner inbrunst fallen in min herrtz kaltz lǎws hertz dz es erhitzet werd in gewarer gotlicher minn Und lieby zü diner minem gott und … // bricht an dieser Stelle aufgrund falscher Bindung ab und wird ein Blatt später (163r) fortgeführt), vollständig in Cod. 509, f. 62v-63v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 107-108
      • (162r-v) leer
    • (163r-v) Fortsetzung zum Gebet zu den Dreikönigen. [161v: ... in gewarer gotlicher minn Und lieby zü diner minem gott und] … heren richt mich vff zuͦ dem weg der warhait … , vgl. Cod. 509, f. 63v-63v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 107-108
    • (163v) nach der 8. Z. Textende schräg beschnitten, O [ir hailgen drÿ kúng und] ir kúnglichen fürsten … , vgl. Cod. 509, f. 63v-64v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 108-109
    • (164r-177v) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. Do nun jesus dz lieb kind fiertzig tag alt wz worden … auch in Cod. 509, f. 64v-69v
    • (170r) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O her nun ermanen ich dich als dich din raini mütter ufopfret dinem himelschen vatter für aller menschen sund … , auch Cod. 509, f. 69v-70v
    • (170-1-r) (fehlerhafte Paginierung) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O Du usserwelter schatz und ain geborner sun des himelschen vatters … , auch Cod. 509, f. 71r-72v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 111-113
    • (172r) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O Du hoche edle kaiserliche mäglichi kindbeterin Ich ermanen dich … , auch Cod. 509, f. 72v-73v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 113-114
    • (172v) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O uffgender ros von Jericho Du wis schinender gilg aller luterkait … , auch Cod. 509, f. 73v-74v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 114-115
    • (173v) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O Du hochlúchter wiser vatter Simeon mach dich her … , auch Cod. 509, f. 74v-77v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 115-119
    • (176v) Zur Opferung im Tempel und Lichtmess. O lieber herr jesus christus ich [bit] dich durch din hailgen opfer und durch alle die minn und erbermd … , auch Cod. 509, f. 77v-78v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 120-121
    • (177v-183v) Als nun der her jesus alt wz nach der menschlichen natur xxx jar … Taufe Jesu, auch in Cod. 509, f. 78v-81r,
    • (183v) Gebet. O her nun ermanen ich dich diner hailgen gnadrichen toffung vnd der grossen andacht …–… durch din zarte menschait. Amen.
      Vgl. VL2 2, col. 1116-1117 (Peter Ochsenbein), col. 1117 unsere Hs. erw.
  • 184v-217v Fortsetzung des Cursus: Fastenzeit und Passion
    • (184v) Zu Aschermittwoch. Es kumpt die zit daz die hailig Cristenhait hin let daz alleluia daz ain froͤlich gesang ist … , auch Einsiedeln, Cod. 283, S. 162-163
      • mit (185v) Gebet. Allmaͤchtiger Ewiger gott vergib denen die dich fuͤrchtend Bis gnaͤdig denen … , auch Einsiedeln, Cod. 283, S. 163-164
    • (186v) Zum ersten Fastensonntag. An dem ersten sunetag in dem anfang der fasten singt man an dem anfang der metti … , auch Einsiedeln, Cod. 283, S. 164-168
      • mit (189r) Gebet. Gott des aigen ist sich allezit Erbarmen vnd ze vertragen … ,
    • (189v) St. Bernhardus bicht. O min h.i.c. mit al[l]en betruͤpten vnd mit allen ruwigen herczen vergich ich dir all min sund … , auch Einsiedeln, Cod. 283, S. 168-172
    • (192r-213v) vom 2. Fastensonntag bis Passionssonntag mit der lidenden wuchen, auch in Cod. 509, f. 81r-103r (Fehlbindung) und Einsiedeln, Cod. 283, S. 162-203
    • (213v-216v) Zum Palmsonntag, auch in Cod. 509, f. 103r-106v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 333-337
    • (216v) Palmsonntag. O min vil lieber her durch dins demuͤtigen inritens willen so du daͤt vf dem armen eselin …–… vnd doͤrt mit froͤden jemer vnd Ewanclich Amen. Auch in Cod. 509, f. 106v-108r und Einsiedeln, Cod. 283, S. 337-339
  • 217v-267v Fortsetzung des Cursus: Ostern
    • (217v) Rubrik: >Hüt ist der froelich osterlich tag// < bricht nach der Rubrik ab und wird auf f. 219r fortgeführt, zwischendrin fehlt ein Blatt, vollständig in Einsiedeln, Cod. 283, S. 454-483
    • (218r-v) leer.
    • (219r-238r)
      • (219r-225v) Fortsetzung >Hüt ist der froelich osterlich tag //< Anfang fehlt // [ge]genwirtikait vnd sin goͤtliche herschaft. Das ist die loblich froͤlich procesion … vollständig in Einsiedeln, Cod. 283, S. 454-483, von f. 225v-238r Fehlbindung,
    • Die korrekte Bindung wäre:
    • (238r) Zur Auferstehung. O Du hocher adel allmächtige herschaft götlichens gewalts i. c. nach verdieffester verdruckung vnd pinlichesten gestorbenhait dich selb wider woltest ernuwren … , auch Cod. 509, f. 145v-150v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 441-449
    • (243r) Am Ostertag. O lieber her ich bitt dich daz du mir die hüter der hailgen Engel senden wellist … , auch Cod. 509, f. 150v-151r und Einsiedeln, Cod. 283, S. 436, auch Cod. 509, f. 150v
    • (243v) Alia. O lieber h.i.c. als die frowent erschrackent von dinem Engel siczend vff dinem grab … , auch Cod. 509, f. 151r-151v,und Einsiedeln, Cod. 283, S. 438-439
    • (244r) Alia. O lieber h.i.c. als maria magdalena dich wainent suͤcht in dem grab … , auch Cod. 509, f. 151v-152v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 485-486
    • (244v) Alia. O lieber her jesus christus ich erbitt dich dz du mir och erschinist als ain bilgri … , auch Cod. 509, f. 152v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 440-441
    • (245r) >Krenczlin zer urstendy.< Zum ersten die schin ist von dryen minneclichen trätly zuͦ samen geflochten … ,
    • (247v-258r) 50 röslin gepoliert von dem edlen saphir [zur Auferstehung].
      • (247v) [I]ch loben dich vnd grücz dich vnd glorificier vnd anbeten dich du ewige gothait … , auch Cod. 509, f. 131r-143v,
      • (258r) >Ain schöns örtly in das krenczly [zur Auferstehung].< O Ainiger Ewiger gott mines ainigen herczen lieb vnd gancze hoffnung der du vngruntlich bist … , auch Cod. 509, f. 143v-145v
    • (260v) >Guldine löblin [Laubwerk?] um daz krenczly.< O h.i.c. möcht ich dich als vil geloben als vil geeren … ,
    • (261r) Alia. O her dir gehoͤrt zuͦ aller gewalt alle gezierd … ,
    • (261v-265r) Zu den 70 Freuden B.M.V. am Ostertag. O du aller guͤtigeste junfro Maria des sigestu ermant hilf mir daz ich och allen liden vnd widerwertikeit entrin … , auch Cod. 509, f. 153r-156v,
    • (265r-267v) 5 Freuden B.M.V., nach der Auferstehung. Die erst fröd daz sy sach daz er all sin zart rosenuarb bluͦt wider hat an sich zogen daz er an so menger vnwirdigen hat statt vergossen … , auch Cod. 509, f. 156v-158v.
  • 267v-309v Fortsetzung des Cursus: Auffahrt, Pfingsten und Mariä Himmelfahrt
    • (267v-278r) Himmelfahrt Christi. Do Jhesus zuͦ himel wolt faren do hies er sin muͦtter vnd sin junger vs gon // … bricht ab, vollständig in Cod. 509, f. 159v-170v,
    • (268r) leer,
    • (269r) Fortsetzung zur Himmelfahrt Christi. // küftig ist so ich zuͦ himel far …–… creatur die er schuͦff vnd daz sy necher ist dem goͤtlichen wesen den alle die gaist die da sind im Ewigen leben.
      Vollständig in Cod. 509, f. 159v-170v, lange Erzählung des Gnadenwirkens des Aufgefahrenen.
    • (278r) Mahnung zum Auffahrtstag. O her nun Ermanen ich dich der froͤd der hailgen drifaltikeit … , auch Cod. 509, f. 170v
    • (278v) Gebet zum Auffahrtstag. O lieber h.i.c. ich bit dich daz du mich arme sunderin wellist tailen in die kör der Engel … , auch Cod. 509, f. 170v-171r,
    • (278v-280v) Alia. O du hoch gelopter gotes sun du verklerter wolgezierter min hercz ermanet dich wie du hut hinzuchst // … bricht vermutlich ab, vgl. Cod. 509, f. 171r und Einsiedeln, Cod. 283, S. 488
    • (278v-280v) Alia. O du hoch gelopter gotes sun du verklerter wolgezierter min hercz ermanet dich wie du hut hinzuchst // … es fehlen lediglich die letzten drei Worte [und iemer ewenclich], vollständig in Cod. 509, f. 171r-173v und Einsiedeln, Cod. 283, S. 488-491
    • (281r-282v) leer,
    • (283r) Von Pfingsten und den Gaben des Hl. Geistes. Anfang fehlt. // sy darin enpfundent ain durchtringende gnad ir vernu[n]ft waz allso durchtrungen mit der gnad des hailgen gaist …–… min garten mit diner gotlichen gnad daz ich vor diser not behuͤt werd
      vollständig in Cod. 509, f. 173v-179v
    • (287v-308v) >Die schaidung maria als sy gen himel gefürt ward.< Do nun die zit kam daz Jhesus sin muͤtter wolt zuͦ im han in daz himelrich … , f. 288r-289v entspricht Cod. 509, f. 185r-186r
    • (294v) neuer Abschnitt mit Init. [Die zweite Hierarchie.] Darnach fuͤr Maria in die andren yerachyen … , auch Cod. 509, f. 184v und 187r-190v (bricht ab, dazwischen Fehlbindung)
    • (299r-305v) Die dritte Hierarchie. Explicit min end froͤlich vfgefuͤrt werd in die ewigen froͤd amen.
    • (305v) Die Ave Maria zur Auffahrt [Rubrik unklar]. Das erst aue erman ich dich als du fürsechen wert e himel vnd erd geschaffen ward … ,
    • (306r) [Alia, zur Auffahrt B.M.V.?] O min sel mich gelust diser kunginnen etwaz me ze lob an dem end dis loblichen vest … , folgen noch zwei weitere Anrufungen.
    • (308v-309v) Gebet zu den neuen Chören der Engel. Bet iii pater noster in die ersten yerachy daz sy dir erwerbent die iii goͤtlichen tugenden …–… Die iij jerachy sind och dry koͤr die bit ich vm // … bricht ab.
    • (310r) leer.
    • (310v-311v) Nachtrag von einer Hand des 17./18. Jhs. Titel fehlt, Beginn unklar, ev. Litanei vom Leiden Christi.
    • (312r) leer.
Provenienz der Handschrift: Der Band stammt gemäss der Schreiberin ursprünglich aus dem Dominikanerinnenkloster St. Katharina St. Gallen/ nachmals Wil; später vermutlich in das Benediktinerinnenkloster zu St. Georgen, St. Gallen gelangt, Besitzeintrag des 17. Jhs. auf Spiegelblatt hinten: St. benedicta zuo st Jörgen, der Zusatz betr. St. Georgen ev. von einer anderen Hand. Weiterer Besitzeintrag f. 312v von Hand des 17. Jhs. Maira [ziemlich sicher sic] Anna Katharina hamerin [Hammerin] in Rorschach, gefolgt von einer kleinen geistlichen Notiz, vermutlich Fragment.
Erwerb der Handschrift: Mit der Hss.-Akquisition P. Nepomuk Hauntingers 1780-1792 in StiBSG (s. Cod. 1285, p. 11).
Bibliographie:
  • Zu den Händen und zur daraus erschlossenen Provenienz aus St. Katharina Mengis, Schreibende Frauen, Diss. (2005).
  • Ochsenbein, Gebetbücher-Inventar [Ms.] (1975).