Handschrift in dieser Sammlung wählen: Ms. 1  MP 8 / A2678 MP 10 / A3269  N.C.11  64/79

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Porrentruy
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Bibliothèque cantonale jurassienne
Signatur:
Signatur
MP 9 / A1450
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Marcel Moreau, Denkwürdigkeiten zur Revolution im ehemaligen Bistum Basel
Schlagzeile:
Schlagzeile
Papier · 162 pp. · 34.5 x 21 cm · 1792-1793
Sprache:
Sprache
Französisch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Der Verfasser dieser Handschrift, Marcel Moreau (Delémont 1735-1804), trat 1755 in die Zisterzienserabtei Lucelle ein, wo er wie später in Hauterive und Neubourg (Elsass) Theologie unterrichtete. Nachdem er sich geweigert hatte, zur Zeit der Revolution (1791) den Eid auf die Verfassung abzulegen, flüchtete er nach Hauterive. Danach wurde er zum Vorsteher der Zisterzienserinnen von La Maigrauge. In diesen Jahren schrieb er Memoiren über die zeitgenössischen Ereignisse, wie die vorliegende Handschrift zeigt. Darin schildert er die Geschehnisse vom 21. April 1792 (S. 5) bis zum 27. Januar 1793 (S. 138). Der Index am Schluss (S. 139-150-s2) ist chronologisch gegliedert, verbindet die Daten und die geschilderten Ereignisse und verweist auf die entsprechenden Seiten in der Handschrift. (rou)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-bcj-A1450 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-bcj-A1450)
Permalink:
Permalink
https://www.e-codices.ch/de/list/one/bcj/A1450
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop https://www.e-codices.ch/metadata/iiif/bcj-A1450/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Porrentruy, Bibliothèque cantonale jurassienne, MP 9 / A1450: Marcel Moreau, Denkwürdigkeiten zur Revolution im ehemaligen Bistum Basel (https://www.e-codices.ch/de/list/one/bcj/A1450).
Online seit:
Online seit
14.12.2022
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Handschrift
Jahrhundert:
Jahrhundert
18. Jahrhundert
Datiert:
Datiert
1792, 1793
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!
Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Vorderseite

Rückseite

Buchrücken

Massstab auf Hs.-Seite

Digital Colorchecker